Facts

 

Ort: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, 48155 Münster
Datum: 18./19. Februar 2017, von 10 bis 16 Uhr / Eintritt frei

 
 
 
 

HORIZON Münster

 

Die renommierte Bildungsmesse HORIZON ist seit acht Jahren fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung im Münsterland.

Alle, die sich rund um die Themen Studium und Beruf informieren möchten, können auf der HORIZON einen umfassenden Einblick bekommen. Aussteller nicht nur aus der Region, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland werden auf der Messe ihr Angebot präsentieren. Seit 2008 nutzen jedes Jahr tausende junge Menschen das umfassende Messeangebot, 2016 informierten sich rund 4.500 Besucher an den Ständen der 96 Aussteller über Studien- und Berufsperspektiven.

Auch 2017 werden wieder zahlreiche Universitäten, Unternehmen und Beratungs- und Vermittlungsorganisationen vor Ort sein, um die Besucher individuell zu beraten. Ergänzt wird das Angebot durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Expertentalks und Diskussionsrunden, wo die Besucher alles zu Themen wie Studienfinanzierung, Duales Studium und Freiwilligendienst erfahren können.

Studierende berichten von ihren eigenen Auslandserfahrungen und geben wertvolle Tipps zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthalts. Das vielfältige Rahmenprogramm wird durch kostenfreie Workshops zu Themen wie Zeit- oder Stressmanagement abgerundet.

 
 
 

Grußworte

 

Liebe Messebesucherinnen, liebe Messebesucher,

in diesem Jahr findet HORIZON schon zum 9. Mal in Münster statt. Die vielen Besucherinnen und Besucher, die HORIZON bereits besucht haben, verdeutlichen das große Interesse, das die Berufs- und Studienorientierung in NRW erfährt. Ich bin sicher, auch 2017 werden die vielen Vorträge, Beratungsgespräche und Workshops wieder auf große Resonanz stoßen.

HORIZON bietet Schülerinnen und Schülern eine sinnvolle Ergänzung zu den Angeboten der Berufs- und Studienorientierung, die es in NRW mit „Kein Abschluss ohne Anschluss“ verbindlich, flächendeckend und nach einheitlichen Vorgaben gibt. Sie können sich so einen guten Überblick über die immer zahlreicher werdenden Angebote der Hochschulen und Unternehmen im In- und Ausland verschaffen.

HORIZON hilft, junge Menschen auf ihren Einstieg in Ausbildung oder Studium vorzubereiten. Davon können Sie sich heute überzeugen. Ich wünsche Ihnen allen gute und nutzbringende Gespräche hier in Münster.

Sylvia Löhrmann
Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

 Liebe Besucherinnen und Besucher der HORIZON,

am 18. und 19. Februar 2017 erwarten Sie bereits zum neunten Mal zwei spannende Tage in der Halle Münsterland rund um das Thema Bildung. Viele Hochschulen und Unternehmen informieren über die verschiedenen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im In- und Ausland.

Das Ende der Schulzeit deutet sich an und die Vorbereitung auf die Zeit danach hat bereits begonnen. Es ist eine spannende Zeit, die wichtige Weichen für das zukünftige Leben jedes jungen Menschen stellt.

Die renommierte Bildungsmesse bietet für die Entscheidungsfindung mit rund 100 Ausstellern enorme Unterstützung. Die Besucherinnen und Besucher können sich von A bis Z über Ausbildung und Studium informieren sowie erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Als Schirmherr wünsche ich der Bildungsmesse großen Zuspruch! Allen Abiturienten, Studien- und Berufsanfängern wünsche ich gute Unterstützung in der Orientierungsphase!

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster

 

 

 
 

Messe empfehlen

 
 
Hier kannst du diese Seite einem Freund empfehlen!
 
 
 
 
 
 
 

Partner der HORIZON Münster

 
 
 
 

Reminder aktivieren

 
 
Wir erinnern dich an die Messe!
 
Messen auswählen







 
 
 
 
 
 

Überregionale Partner der HORIZON