Facts

 

Ort: Congress Centrum Mainz/Rheingoldhalle, Rheinstraße 66, 55116 Mainz
Datum: 29./30. Oktober 2016, 10 bis 16 Uhr / Eintritt frei

 
 
 
 

HORIZON Mainz

 

Die HORIZON Mainz hat sich zu der zentralen Studien- und Ausbildungsmesse für Abiturienten in Rheinland-Pfalz entwickelt: 2016 wird sie bereits zum 10. Mal in der Rheingoldhalle gastieren. 2015 nutzten mehr als 3.700 Besucher die Gelegenheit, sich bei über 100 Ausstellern persönlich beraten zu lassen.

Alle wichtigen Hochschulen aus Rheinland-Pfalz und Hessen, acht thüringische sowie Hochschulen aus anderen Bundesländern nutzten die Möglichkeit, sich den Besuchern zu präsentieren und für die Aufnahme eines Studiums zu werben. Dazu gesellten sich viele Unternehmen aus der Region, die unter anderem die immer beliebtere Ausbildungsform des dualen Studiums vorstellten.

 

 

Auf der HORIZON gab es insgesamt vier Vortragsforen, in denen an beiden Tagen Vorträge, Talkrunden und zahlreiche Workshops stattfanden. Der Großteil der rheinland-pfälzischen Hochschulen informierte die Besucher im eigenen Vortragsforum unter dem Slogan "Studieren in Rheinland-Pfalz". Es wurden Workshops zu Themen wie Stress- und Zeitmanagement, Studien- und Berufsorientierung sowie Bewerbungstraining angeboten.

Unterstützt wird die HORIZON Mainz von zahlreichen Institutionen wie der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, dem Landeselternbeirat, der LandesschülerInnenvertretung und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, Außenstelle Schulaufsicht.

 
 
 

Grußwort

 

Als Schirmherr gratuliere ich der HORIZON zum kleinen Jubiläum der 10. Auflage der Veranstaltung in Mainz.

Gezielt erhalten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, durch ein umfassendes Angebot, sich bei Ansprechpartnern nahezu aller rheinland-pfälzischen Hochschulen, aber auch Unternehmen, Beratungsinstitutionen etc. zu informieren. Bildung und lebenslanges Lernen sind heute unverzichtbar für die berufliche wie auch persönliche Weiterentwicklung: Wer eine gute Ausbildung oder ein Studium absolviert hat und sich durch qualifizierte Weiterbildung auf dem Laufenden hält, der verbessert seine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt enorm.
Natürlich darf auch diesmal der Info-Stand der Stadt Mainz mit Beratung zu unserer qualifizierten Ausbildungs- und Berufspalette nicht fehlen.

Nutzen Sie die Chance auf der HORIZON, Ihr Interesse und Engagement durch das breitgefächerte Messeangebot wecken zu lassen!

Michael Ebling
Oberbürgermeister der Landeshauptsstadt Mainz

 
 

Messe empfehlen

 
 
Hier kannst du diese Seite einem Freund empfehlen!
 
 
 
 
 
 

Partner der HORIZON Mainz

 
 
 
 

Reminder aktivieren

 
 
Wir erinnern dich an die Messe!
 
Messen auswählen







 
 
 
 
 

Überregionale Partner der HORIZON