Facts

 

Ort: Messe Freiburg, Halle 1, Europaplatz 1, 79108 Freiburg
Datum: 4./5. Juni 2016, 10 bis 16 Uhr / Eintritt frei

 
 
 
 

HORIZON Freiburg

 

Die Bildungsmesse HORIZON fand 2015 zum sechsten Mal in Freiburg statt. Am 25. und 26. April informierten sich um die 2.900 Besucher aus Südbaden über allgemeine Möglichkeiten nach dem (Fach-)Abitur oder über konkrete Fragestellungen, um die passende Hochschule oder den geeigneten Ausbildungsbetrieb zu suchen.

Die Ausstellerstruktur setzte sich aus öffentlichen und privaten Universitäten und Hochschulen aus Deutschland und dem Ausland zusammen sowie aus Unternehmen, Ämtern und Behörden. Darüber hinaus gab es ein breites Spektrum an Beratungs- und Vermittlungsinstitutionen, die Überbrückungsmöglichkeiten (gap year) wie Work&Travel, Freiwilligendienste (BFD) und FSJ darstellten.

Auf der HORIZON Freiburg gab es mehrere Vortragsforen in denen Präsentationen und Talkrunden stattfanden. Darin wurden Fragen zur Studienfinanzierung genauso erörtert wie die Organisation eines Auslandaufenthaltes nach dem Schulabschluss. Großer Andrang war auch bei der Talkrunde zum dualen Studium. Experten und Studierende erläuterten diese Studienform und gaben Einblicke in den Berufsalltag eines dualen Studenten. Außerdem konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an den Workshops teilnehmen, in denen die eigenen Soft Skills geschult wurden.

In 2015 richtete die HORIZON Freiburg einen besonderen Fokus auf die Schweiz. In Talkrunden und Vorträgen ging es um die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Nachbarland, ausstellende Hochschulen und Berufsakademien zeigten interessante Ausbildungswege auf, u.a. in den Bereichen Nachhaltigkeit und Tourismus. 

 
 

Messe empfehlen

 
 
Hier kannst Du diese Seite einem Freund empfehlen!
 
 
 
 
 
 

Medienpartner der HORIZON Freiburg

 
 
 

Reminder aktivieren

 
 
Wir erinnern dich an die Messe!
 
Messen auswählen







 
 
 
 
 

Überregionale Partner der HORIZON